Die Klasse 9b wird in die Kunst des Kochens eingeweiht

In der Küche der Schule standen am 05. Februar 2020 nach dem Unterricht die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b erwartungsvoll vor einer Küchenzeile, auf der die von uns mitgebrachten Zutaten lagen. Unsere Klasse hatte sich für einen Workshop mit Herrn Batzke, einem ausgebildeten und erfahrenen Koch entschieden.

Geplant waren Hähnchen mit Reis und Gemüse, eine Hähnchenpfanne mit Gemüse sowie zum Nachtisch Crêpes mit Obstsalat und Schokoladencreme. Voller Elan machte sich die Klasse an die Arbeit. Der größte Teil der Mädchen bereitete den Nachtisch vor, die Jungen sorgten für das Hauptgericht.

Schnell wurde uns klar, Kochen ist nicht unbedingt so leicht wie es aussieht, schon gar nicht mit 20 Personen in einer Küche. Für kaum eine Zutat gab es einen Ersatz. Es musste also alles auf Anhieb funktionieren. Aus der Tatsache, wie man Schokolade schmolz, machten die Mädels eine Wissenschaft für sich und beim Abtrocknen gab es reichlich Diskussionen.

Bald machte sich in der Küche ein wunderbarer Geruch von frisch zubereiteten Speisen breit. Viele waren hungrig und aus der anfänglichen Heiterkeit wurde eine Anspannung und immer wieder wurde die gleiche Frage gestellt: „Wann können wir essen?“

Frau Gargula, unsere Klassenlehrerin, machte noch schnell ein paar Fotos und Herr Batzke musste von A nach B, da jeder nach ihm schrie. Trotzdem es ab und zu im Ablauf holperte, machte es uns reichlich Spaß. Die Klasse saß zum Abschluss am Tisch und holte sich das Essen. Beim Essen herrschte eine angenehme Stimmung und alle waren ganz zufrieden.

Zum Schluss bedankten wir uns mit einem Geschenk bei Herrn Batzke dafür, dass er diesen Workshop für unsere Klasse ermöglicht hat. Es war für uns eine gelungene Neujahrsfeier!

Elin Heinrich, Klasse 9b